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Übersetzung des Artikels "Liberalismo"

aus der italienischen WIKIPEDIA

nach dem Stand vom 14. April 2005

unter http://it.wikipedia.org/wiki/Liberalismo

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Liberalismo

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Liberalismus

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John Locke, filosofo inglese, uno dei fondatori del liberalismo

John Locke, filosofo inglese, uno dei fondatori del liberalismo

 

 

 
 

> John Locke, filosofo inglese, uno dei fondatori del liberalismo

John Locke, Ingrandisci

 

englischer Philosoph, einer der Begründer des Liberalismus

 

 
 

I termini liberalismo e liberale vengono usati sia nel linguaggio comune che nella teoria politica con significati diversi. Qui ci occupiamo esclusivamente del liberalismo come dottrina politica. Nel linguaggio comune liberalismo può essere usato come sinonimo di magnanimità e larghezza di vedute. La parola viene dal francese libéral.

 

Die Bezeichnungen Liberalismus und liberal werden sowohl in der Umgangssprache als auch in der politischen Theorie in unterschiedlichen Bedeutungen gebraucht. Hier befassen wir uns ausschließlich mit dem Liberalismus als politischer Lehrmeinung. In der Umgangssprache kann man das Wort liberal auch für großmütig und weiten persönlichen Horizont verwenden. Das Wort kommt vom französischen libéral.

 

 
 

A poco a poco verso l'inizio dell'800 liberale cominciò a divenire equivalente di "favorevole al riconoscimento delle libertà individuali e politiche". La prima citazione in lingua inglese con questo significato risale al 1801. In senso moderno si ritiene che il termine liberalismo sia stato usato per la prima volta nel 1812 in Spagna nel parlamento regionale (Cortes) di Cadice. Le radici del liberalismo sono tuttavia molto più antiche. Possono essere trovate nelle dottrine giusnaturalistiche di John Locke, nelle teorie dei filosofi scozzesi David Hume (Edimburgo, 1711-1776) e Adam Smith (17231790) e nell'Illuminismo francese.

 

 

Nach und nach mit Beginn des 19. Jahrhunderts wurde liberal gleichbedeutend mit "pro Anerkennung der individuellen und politischen Freiheit". Das erste Zitat im Englischen mit dieser Bedeutung findet sich im Jahre 1801. Im modernen Sinne wurde der Ausdruck Liberalismus zuerst im Jahre 1812 in Spanien verwendet, und zwar im Regionalparlament (Cortes) von Cádiz. Die Wurzeln des Liberalismus reichen jedoch viel weiter zurück. Sie können gefunden werden in der Naturrechts-Doktrin von John Locke, in den Theorien der schottischen Philosophen David Hume (Edinburgh, 1711-1776) und Adam Smith (1723-1790) sowie in der französischen Aufklärung.

 

 
 

Storicamente il liberalismo nasce come ideologia della borghesia nel momento in cui essa lotta contro le monarchie assolute e i privilegi dell'aristocrazia a partire dalla fine del XVIII secolo. L'esito di questa lotta porta all'istaurazione dello Stato liberale.

 

 

Historisch entsteht der Liberalismus als Ideologie des Bürgertums in dem Moment, als es Ende des 18. Jahrhunderts den Kampf gegen die absoluten Monarchien  und gegen die Privilegien der Aristokratie aufnimmt. Der Ausgang dieses Kampfes führt zur Schaffung des liberalen Staates.
 

 
 

Il liberalismo è probabilmente, insieme alla democrazia e al socialismo, la dottrina che ha più influenzato la concezione moderna dello Stato e del suo rapporto con la società. Si può dire che abbia contaminato quasi tutte le altre dottrine socio-politiche: si parla infatti di liberaldemocrazia per indicare le democrazie moderne, ma anche di socialismo liberale (o liberalsocialismo), di cattolicesimo liberale e anche di comunismo liberale. Proprio per questo però, definire l'identità del liberalismo in quanto tale è difficile, anche se esistono pensatori che si definiscono liberali senza altre accezioni anche ai nostri giorni. A proposito del liberalismo come concepito dai suoi fondatori, che ha invece un'identità piuttosto chiara, parleremo di liberalismo classico o puro.

 

 

Der Liberalismus gehört wahrscheinlich, zusammen mit Demokratie und Sozialismus, zu jenen Lehren, die die moderne Konzeption des Staates und seiner Beziehung zur Gesellschaft am meisten beeinflusst haben. Man kann sagen, dass er praktisch auf alle anderen sozialpolitischen Lehren eingewirkt hat: Man spricht in der Tat von Liberaldemokratie, um die modernen Demokratien zu charakterisieren, aber auch von liberalem Sozialismus (oder Liberalsozialismus), von liberalem Katholizismus und auch von liberalem Kommunismus. Gerade deshalb ist es jedoch schwierig, den Liberalismus als solchen zu definieren, auch wenn es Denker [Ideologen] gibt, die sich ohne Bedeutungsänderungen im heutigen Sinne als liberal definieren. In bezug auf den Liberalismus als Konzept seiner Begründer, das sich dagegen etwas klarer identifizieren lässt,  sprechen wir vom klassischen oder reinen Liberalismus.

 

 
 

Si può dire ad ogni modo che ciò che contraddistingue il liberalismo politico in ogni epoca storica è la credenza nell' esistenza di diritti fondamentali e inviolabili facenti capo all'individuo e l'eguaglianza dei cittadini davanti alla legge (eguaglianza formale). Il punto di vista dell'individuo e il godimento della libertà individuale è considerato il parametro valido per giudicare la bontà di un ordinamento politico/sociale. In quest'ottica i poteri dello Stato devono incontrare limiti ben precisi per non ledere i diritti e le libertà dei cittadini. Ne deriva il rifiuto di volta in volta dell'assolutismo monarchico, del clericalismo, del totalitarismo e in generale di ogni dottrina che proclama il sacrificio dell'individuo in nome di fini esterni a esso.

 

 

Man kann in jedem Fall sagen, dass der politische Liberalismus jeder geschichtlichen Epoche gekennzeichnet ist durch den Glauben an die Existenz und zentrale Bedeutung unverletzlicher Menschenrechte und die Gleichheit der Bürger vor dem Gesetz (formale Gleichheit). Die Sichtweise vom Standpunkt des Individuums und der Anspruch auf individuelle Freiheit gelten als maßgebliche Kriterien zur Bewertung einer politisch-sozialen Ordnung. Aus dieser Sicht muss die Macht des Staates genau begrenzt sein, damit die Rechte und die Freiheiten der Bürger nicht verletzt werden. Daraus folgte nach und nach die Ablehnung der absoluten Monarchie, des Klerikalismus, des Totalitarismus und allgemein jeglicher Lehren, die die Aufopferung des Individuums für Ziele verlangt, die ihm nicht persönlich eigen sind.

 

 
 

Il risvolto del liberalismo in materia religiosa è il laicismo e la separazione tra Stato e Chiesa: nelle parole di Camillo Cavour "Libera Chiesa in libero Stato". Ma il liberalismo è laico anche perché chiede allo Stato di non interferire nelle scelte morali individuali: "Nessuno mi può costringere ad essere felice a suo modo (come cioè egli si immagina il benessere degli altri uomini), ma ognuno può ricercare la felicità per la via che a lui sembra buona, purché non rechi pregiudizio alla libertà degli altri di tendere allo stesso scopo." (Immanuel Kant).

 

Das Gegenstück zum Liberalismus auf religiösem Gebiet ist der Laizismus und die Trennung von Staat und Kirche: in den Worten von Camillo Cavour "Freie Kirche in freiem Staat". Aber der Liberalismus ist auch deshalb laizistisch, weil er vom Staat verlangt, dass dieser sich nicht in die moralischen Entscheidungen des Individuums einmischt: "Niemand kann mich zwingen, auf seine Art (wie er sich das Wohlsein anderer Menschen denkt) glücklich zu sein, sondern ein jeder darf seine Glückseligkeit auf dem Wege suchen, welcher ihm selbst gut dünkt, wenn er nur der Freiheit Anderer, einem gleichem Zwecke nachzustreben, nicht Abbruch tut" (Immanuel Kant).

 

 
 

E' necessario infine ricordare che negli Stati Uniti il termine liberal ha una sfumatura di significato diversa: potrebbe essere tradotto con progressista o socialdemocratico piuttosto che con liberale. Sembra che l'uso della parola liberal per definire sé stessi da parte degli ex-sostenitori del New Deal negli USA sia stato dovuto al fatto che il maccartismo aveva reso la parola socialista segno di sospette simpatie sovietiche.

 

 

Abschließend ist daran zu erinnern, dass in den USA der Ausdruck liberal anders nuanciert ist: Er ließe sich eher übersetzen mit progressiv oder sozialdemokratisch als mit liberal. Es scheint, dass der Gebrauch des Wortes liberal zur Selbstdefinition der früheren New-Deal-Anhänger in den USA forciert wurde durch die Tatsache, dass die McCarthy-Kampagne das Wort sozialistisch zum Zeichen verdächtiger  Sympathie für das Sowjetsystem gemacht hatte.

 

 

 

 
 

Indice  

 

1 Liberalismo/Liberismo

 

2 Liberalismo/Democrazia

 

3 Le origini del pensiero liberale

 

3.1 John Locke e la Gloriosa Rivoluzione inglese

3.2 Liberalismo e Illuminismo

 

4 Liberalismo classico

 

4.1 Diritti civili, Stato di diritto e Constitutionalismo

4.2 Rivoluzioni liberali

4.3 Stato liberale e Stato democratico

 

5 Crisi del liberalismo

 

5.1 Riposte ed evolizione del pensiero liberale

 

6 Citazioni e parti da aggiungere in seguito

 

7 Bibliografia
 

Inhaltsübersicht

 

1 Liberalismus/Liberismus

 

2 Liberalismus/Demokratie

 

3 Die Ursprünge des liberalen Denkens

 

3.1 John Locke und die Glorreiche Revolution in England

3.2 Liberalismus und Aufklärung

 

4 Klassischer Liberalismus

 

4.1 Bürgerrechte, Rechtsstaat und Konstitutionalismus

4.2 Liberale Revolutionen

4.3 Liberaler Staat und demokratischer Staat

 

5 Krise des Liberalismus

 

5.1 Antworten und Entwicklung des liberalen Denkens

 

 

6 Zitate und Ergänzungen

 

7 Bibliographie

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Liberalismo/Liberismo

 

 

Il filosofo scozzese Adam Smith è considerato il padre della dottrina liberista

 
 

Liberalismus/Liberismus

 

 

Il filosofo scozzese Adam Smith è considerato il padre della dottrina liberista

Der schottische Philosoph Adam Smith gilt als Vater der liberalen Doktrin

 

 
 
 

La lingua italiana pone una distinzione tra liberalismo e liberismo: mentre il primo è un'ideologia politica, il secondo è una dottrina economica che teorizza il disimpegno dello Stato dall'economia: perciò un'economia liberista è un' economia di mercato non temperata da interventi esterni.

 

In der italienischen Sprache gibt es eine Unterscheidung zwischen Liberalismus und Liberismus: Während das erste eine politische Ideologie bezeichnet, ist das zweite eine ökonomische Doktrin, die den Rückzug des Staates aus der Ökonomie lehrt: Von daher ist eine liberistische Wirtschaft eine Marktwirtschaft ohne äußere Abmilderungen.

 

 
 

La lingua francese parla di libéralisme politique e libéralisme économique (quest'ultimo chiamato anche laissez-faire, lett. lasciate fare), lo spagnolo di liberalismo social e liberalismo económico. La lingua inglese parla di free trade (libero commercio) ma usa il termine liberalism anche per riferirsi al liberismo economico. Neo-liberalism (in italiano neoliberismo) è il termine usato per indicare una dottrina iper-liberista di destra sostenuta tra gli altri da Margaret Thatcher e Ronald Reagan. Sebbene i neoliberisti si proclamino talvolta i veri eredi del liberalismo classico molti hanno contestato questa pretesa e ritengono che i neoliberisti possano piuttosto essere collocati tra i conservatori (al Partito Conservatore inglese apparteneva infatti la Thatcher).

 

Im Französischen spricht man von politischem Liberalismus und von ökonomischem Liberalismus (letzterer wird auch laissez-faire, wörtlich "geschehen lassen") genannt, im Spanischen spricht man von sozialem Liberalismus und ökonomischem Liberalismus. Das Englische spricht von free trade (freiem Handel), aber benutzt den Ausdruck Liberalismus auch für den ökonomischen Liberalismus. Neo-liberalism (italienisch neoliberismo) ist der Ausdruck für eine hyper-liberistische Lehre der Rechten, die u.a. von Margaret Thatcher und Ronald Reagan umgesetzt wurde. Obwohl sich die Neoliberisten [deutsch: "Neoliberalen"; selten als Substantiv "Liberisten"] manchmal als die wahren Erben des klassischen  Liberalismus proklamieren, haben viele diesen Anspruch zurückgewiesen und erklärt, dass die Neoliberisten eher zu den Konservativen gehören (Thatcher gehörte in der Tat zur englischen Konservativen Partei).

 

 
 

La formulazione della dottrina liberista si deve ad Adam Smith e al suo saggio La Ricchezza delle Nazioni. Le idee di Smith furono entusiasticamente accolte dai primi liberali. Il liberalismo classico era espressione di una elite borghese legata al mondo del commercio e degli affari che si opponeva al protezionismo e al mercantilismo imposti dalle monarchie dell'epoca. Secondo questi pensatori i compiti dello Stato sarebbero dovuti venire ridotti al minimo indispensabile (funzione giurisdizionale, difesa, ordine pubblico).

 
 

Die Formulierung der liberistischen Lehre geht auf Adam Smith zurück und auf seinen Essay zum Wohlstand der Nationen. Die Gedanken von Smith wurden von den ersten Liberalen enthusiastisch aufgenommen. Der klassische Liberalismus war Ausdruck einer bürgerlichen Elite aus Handel und Gewerbe. Diese wandte sich gegen den Protektionismus und Merkantilismus, wie sie von den Monarchien der Zeit durchgesetzt wurden und gegen die sie eine Reduzierung der staatlichen Aufgaben auf ein unerlässliches Minimum forderten (Aufgaben in der Rechtspflege, Verteidigung und öffentlichen Ordnung).

 
 
 

Il filosofo ed economista inglese John Stuart Mill fu tra i primi a ritenere che esistesse una distinzione tra le due dottrine e considerò le proprie posizioni liberiste non il frutto di una posizione di principio ma della convinzione pragmatica che quel sistema economico fosse più efficiente e produttivo. Se tuttavia ciò fosse stato nell'interesse degli individui che compongono la società, lo Stato avrebbe avuto ogni diritto di intervenire nell'economia. A differenza di John Locke Mill non considerava la proprietà privata un diritto naturale ma, influenzato dai suoi contemporanei socialisti riteneva che essa fosse storicamente frutto di un "furto". Il punto di vista di Mill fu condiviso da economisti come John Maynard Keynes (che criticò il laissez-faire considerandolo un'eredità di tempi passati ma continuò a definirsi liberale) e da filosofi come Benedetto Croce.

 

 

Der englische Philosoph und Ökonom  John Stuart Mill war einer der ersten mit der These, dass es einen Unterschied zwischen den beiden Doktrinen gebe: Er betrachtete die liberistischen Positionen nicht als Frucht einer Prinzipienfrage, sondern der pragmatischen Überzeugung, dass jenes ökonomische System effizienter und produktiver sei. Wenn es jedoch im Interesse der Individuen sei, die die Gesellschaft bildeten, dann habe der Staat jedes Recht zur Intervention in die Wirtschaft. Im Unterschied zu John Locke betrachtete Mill das Recht auf Privateigentum nicht als Naturrecht, sondern vertrat unter dem Einfluss seiner sozialistischen Zeitgenossen den Standpunkt, dass es historisch die Frucht eines "Diebstahls" sei. Der Standpunkt von Mill wurde geteilt von Ökonomen wie John Maynard Keynes (der das Laissez-faire kritisierte als Erbe vergangener Zeiten, sich aber gleichwohl als Liberaler verstand) und von Philosophen wie Benedetto Croce.

 

 
 

La tesi della non-coincidenza tra liberalismo e liberismo trova un'ulteriore giustificazione nel fatto che nella prassi politica del XX secolo ci sono stati regimi liberisti da un punto di vista economico ma tutt'altro che liberali da un punto di vista politico (es. Cile di Augusto Pinochet) mentre alcuni movimenti (come l'eurocomunismo) hanno sostenuto una visione economica collettivistica pur schierandosi per la salvaguardia dei diritti liberali.

 

Die These vom Unterschied zwischen Liberalismus und Liberismus findet eine weitere Rechtfertigung durch die Tatsache, dass es in der politischen Praxis des 20. Jahrhunderts liberistische Regime in ökonomischer Hinsicht gab, die aber alles andere als liberal in politischer Hinsicht waren (z.B. das Chile von Augusto Pinochet), während einige Bewegungen (wie der Eurokommunismus) eine kollektivistische Vorstellung von der Ökonomie aufrecht erhielten, sich jedoch für die Bewahrung der liberalen Rechte einsetzten.

 

 
 

Tuttavia anche nel XX secolo alcuni pensatori liberali hanno continuato a sostenere il liberismo come parte irrinunciabile della loro dottrina (possiamo citare gli economisti e filosofi Luigi Einaudi e Friedrich von Hayek tra gli altri).

 

 

Aber auch im 20. Jahrhundert sind einige liberale Denker [Ideologen] dabei geblieben, den Liberismus als unverzichtbaren Teil ihrer Doktrin zu vertreten (unter anderem kann man die Ökonomen und Philosophen [Ideologen]Luigi Einaudi und Friedrich von Hayek anführen).

 
 

La frattura tra i liberali che continuano a rifiutare l'intervento dello Stato nell'economia e quelli che adottano una posizione neutrale o addirittura lo auspicano si collega alla differente reazione alla crisi del liberalismo e alla definizione che si sceglie di dare di libertà: se è intesa solo come non-interferenza di un potere esterno (libertà negativa) o se in senso più ampio è libertà di fare determinate cose (libertà positiva).

 

Der Bruch zwischen den Liberalen, die weiterhin die Intervention des Staates in der Wirtschaft ablehnen, und jenen, die eine neutrale Position einnehmen oder die Intervention direkt befürworten, verbindet sich mit der unterschiedlichen Reaktion auf die Krise des Liberalismus und auf die Definition, die man für die Freiheit wählt: ob sie nur als Nicht-Einmischung einer äußeren Macht verstanden wird (negative Freiheit) oder ob es sich im weiteren Sinne um eine Freiheit handelt, bestimmte Dinge zu tun (positive Freiheit).

 

 
 

Nonostante queste ambiguità residue, qui ci occupiamo soltanto di liberalismo in senso politico.

 

 

 

 

Unabhängig von diesen verbleibenden Mehrdeutigkeiten befassen wir uns hier nur mit dem Liberalismus im politischen Sinne.

 
 

Liberalismo/Democrazia

 

Il liberalismo classico è essenzialmente una dottrina dei limiti del potere politico. Il problema di chi debba avere questo potere nelle proprie mani è invece l'oggetto della riflessione della democrazia: la democrazia nel suo spirito originario richiede che il potere politico sia fatto derivare dal popolo e che esso lo eserciti direttamente o attraverso rappresentanti eletti, ma non si preoccupa di evitare la concentrazione del potere né di tutelare le minoranze. Allo stesso modo, come vedremo, nello Stato Liberale un'ampia fetta della popolazione è esclusa dal potere politico e dal diritto di eleggere i suoi rappresentanti. Con la trasformazione degli Stati liberali in Stati democratici la distinzione è andata sfumando. Le democrazie moderne sono anche dette liberaldemocrazie perché combinano il principio della sovranità popolare con la tutela dei diritti liberali, la divisione dei poteri etc.

 

 

 

 

Liberalismus/Demokratie

 

Der klassische Liberalismus ist im wesentlichen eine Doktrin zu den Grenzen politischer Gewalt. Das Problem, wer diese Gewalt in den eigenen Händen halten soll, ist jedoch Gegenstand des Nachdenkens über die Demokratie: Die Demokratie im ursprünglichen Sinne erfordert, dass die politische Gewalt vom Volk ausgeht und dass dieses sie direkt oder durch gewählte Vertreter ausübt, befasst sich aber nicht damit, die Machtkonzentration zu vermeiden oder Minderheiten zu schützen. In gleicher Weise ist, wie wir sehen werden, im Liberalen Staat ein großer Teil der Bevölkerung von der politischen Macht ausgeschlossen und von dem Recht, seine Vertreter zu wählen. Mit der Umwandlung der liberalen Staaten in demokratische Staaten ist diese Unterscheidung verblasst. Die modernen Demokratien werden auch als Liberaldemokratien bezeichnet, weil sie den Grundsatz der Volkssouveränität mit dem Schutz der liberalen Rechte wie auch mit der Gewaltenteilung usw. verbinden.

 
 
 

Le origini del pensiero
liberale

 

 

 

John Locke e la Gloriosa Rivoluzione inglese

 

Il filosofo inglese John Locke può essere considerato a tutti gli effetti il precursore del liberalismo, così come la Seconda Rivoluzione inglese (Gloriosa Rivoluzione inglese) può essere vista come l'antecedente delle Rivoluzioni Liberali dell'inizio del XIX secolo. In Inghilterra l'imposizione di limiti al potere del sovrano avviene, a differenza che negli altri paesi europei, attraverso un processo storico graduale che viene fatto iniziare addirittura nel Medio Evo con la concessione della Magna Charta. Il passaggio dal feudalesimo allo Stato liberale avviene senza la mediazione dell'assolutismo monarchico, se si esclude il periodo di regno dei Tudor, caratterizzato da un notevole accentramento dei poteri nelle mani dei sovrani. Il tentativo della successiva dinastia degli Stuart di prolungare il sistema assolutistico con minore abilità portò allo scoppio della Prima Rivoluzione inglese. Dopo numerosi sconvolgimenti politici nel 1689 il Parlamento inglese riuscì a portare sul trono la dinastia degli Hannover che si impegnava a garantire al Parlamento stesso e ai cittadini inglesi una serie di diritti e libertà solennemente proclamati nel Bill of Rights. L'Inghilterra fu così il primo Stato al mondo ad essere governato da una monarchia costituzionale, la tipica forma di governo del liberalismo classico.

 

 

Die Ursprünge liberalen
Denkens

 

 

John Locke und die Glorreiche Revolution in England

 

Der englische Philosoph [Ideologe] John Locke kann in jeder Hinsicht als Vorläufer des Liberalismus betrachtet werden, wie auch die Zweite Revolution in England (Glorreiche Revolution) als Vorläuferin der Liberalen Revolutionen zu Beginn des 19. Jahrhunderts gesehen werden kann. In England entwickelt sich die Begrenzung der monarchistischen Macht, im Unterschied zu den anderen europäischen Ländern, im Laufe eines allmählichen historischen Prozesses, der bereits im Mittelalter eingeleitet wurde mit der Gewährung der Magna Charta. Der Übergang vom Feudalismus zum liberalen Staat erfolgt ohne Zwischenphase einer absoluten Monarchie, wenn man von der Periode der Tudor-Herrschaft absieht, die durch eine bemerkenswerte Machtkonzentration in den Händen des Monarchen charakterisiert war. Der Versuch der nachfolgenden Stuart-Dynastie, das absolute Herrschaftssystem mit verminderter Machtfülle zu verlängern  führte zum Ausbruch der Ersten Revolution in England. Nach zahlreichen politischen Umbrüchen gelang es dem englischen Parlament im Jahre 1689, die Dynastie von Hannover auf den Thron zu bringen. Diese verpflichtete sich, dem Parlament selbst und den englischen Bürgern eine Reihe von Rechten und Freiheiten zu gewähren, die feierlich in der Bill of Rights proklamiert wurden. England wurde so zum ersten Staat in der Welt, der von einer konstitutionellen Monarchie regiert wurde, also in der typischen Form des klassischen Liberalismus.
 

 
 

Negli 1690 Locke, che apparteneva al Partito Whig (più tardi chiamato Partito Liberale), pubblicò anonimo i Due Trattati sul Governo, che contenevano la giustificazione morale della Rivoluzione, il diritto di resistenza contro un governo ingiusto. Locke partiva dalla teoria del contrattualismo (già avanzata da Thomas Hobbes e ripresa poi nel celebre Contratto sociale di Jean-Jacques Rousseau). Nello Stato di natura tutti gli uomini sono uguali e godono di una libertà senza limiti. A differenza di Hobbes Locke riteneva che gli uomini cedano al corpo politico una parte della loro libertà solo perché esso tuteli il loro diritto alla proprietà. Lo Stato non può perciò ledere i diritti naturali, la famosa triade vita, libertà e proprietà, violando il patto sociale.

 
 

Locke, der der Whig-Partei angehörte (später in Liberale Partei umbenannt), veröffentlichte im Jahre 1690 anonym die Zwei Abhandlungen über die Regierung. Sie enthielten die moralische Rechtfertigung der Revolution und des Widerstandsrechts gegen eine ungerechte Regierung. Locke ging aus von der Theorie eines Gesellschaftsvertrages (die bereits durch Thomas Hobbes entwickelt und später wieder aufgenommen wurde im berühmten Gesellschaftsvertrag von Jean-Jacques Rousseau). Im Naturzustand sind alle Menschen gleich und erfreuen sich einer grenzenlosen Freiheit. Im Unterschied zu Hobbes betonte Locke, dass die Menschen dem politischen Gebilde einen Teil ihrer Freiheit abtreten, nur weil dieses ihr Eigentumsrecht schützt. Der Staat darf daher die Naturrechte nicht verletzen, nämlich die berühmte Triade Leben, Freiheit und Eigentum, da er sonst den Sozialpakt verletzt.

 
 
 

 

Liberalismo e Illuminismo

 

Il liberalismo è di solito considerato, insieme alla democrazia moderna, una filiazione dell'Illuminismo. Infatti esso si ispira agli ideali di tolleranza, libertà ed eguaglianza propri del movimento illuminista, contesta i privilegi dell'aristocrazia e del clero e l'origine divina del potere del sovrano.

 

 

Montesquieu (1689-1755) nella sua opera Lo Spirito delle Leggi fissa un altro punto fondamentale della dottrina politica liberale: la credenza nella separazione dei poteri (potere legislativo, potere esecutivo e potere giudiziario) come garanzia contro l'arbitrio del potere statale. Immanuel Kant esprime il suo credo liberale parlando di libertà, uguaglianza e indipendenza come dei principi che devono reggere uno Stato civile.

 

Bisogna osservare comunque che non tutti gli illuministi sostennero concezioni politiche liberali. Voltaire e Jean-Jacques Rousseau, ad esempio, pur avendo influito sulla nascita del liberalismo non possono essere considerati liberali. Voltaire non è infatti interessato alla questione della rappresentanza politica e della divisione dei poteri: per lui l'ideale resta quello di un dispotismo illuminato retto da un re-filosofo saggio e tollerante. Rousseuau, da parte sua, rifiuta la democrazia rappresentativa preferendo la democrazia diretta. La sua concezione della volontà generale alla quale i cittadini devono sottomettersi non sembra prevedere inoltre la tutela delle minoranze. Rousseau viene perciò considerato più il padre della democrazia che del liberalismo.

 

 

 
 

 

Liberalismus und Aufklärung

 

Der Liberalismus wird üblicherweise betrachtet - zusammen mit der modernen Demokratie - als ein Zweig der Aufklärung. Diese ist in der Tat inspiriert durch die Ideale der Toleranz, Freiheit und Gleichheit. Sie wendet sich gegen die Privilegien der Aristokratie wie des Klerus und gegen den Anspruch des Monarchen auf den  göttlichen Ursprung seiner Herrschaft.

 

Montesquieu (1689-1755) setzte in seinem Werk Der Geist der Gesetze einen anderen Markstein der liberalen politischen Doktrin: den Glauben an die Gewaltenteilung (gesetzgebende Gewalt = Legislative,  ausführende Gewalt = Exekutive, rechtsprechende Gewalt = Judikative) als Garantie gegen staatliche Willkür. Immanuel Kant drückt sein liberales Credo aus, indem er von Freiheit, Gleichheit und Unabhängigkeit spricht als Prinzipien, die einen bürgerlichen Staat regieren müssen.

 

Man muss jedoch berücksichtigen, dass nicht alle Aufklärer Konzeptionen des politischen Liberalismus vertraten. Dies gilt z.B. für Voltaire und Jean-Jacques Rousseau, obwohl sie die Entstehung des Liberalismus beeinflusst haben. Voltaire interessierte sich in der Tat nicht für die Frage der politischen Repräsentanz und der Gewaltenteilung: Für ihn blieb das Ideal die aufgeklärte rechtschaffene Alleinherrschaft eines weisen und toleranten Philosophen. Rousseau seinerseits lehnte die repräsentative Demokratie ab und bevorzugte die direkte Demokratie. Seine Auffassung von dem allgemeinen Willen, dem sich die Bürger unterordnen müssen, scheint auch den Schutz von Minderheiten nicht vorzusehen. Rousseau wird deshalb eher als Vater der Demokratie als des Liberalismus betrachtet.

 
 
 

Liberalismo classico

 

 

 

Diritti civili, Stato di diritto e Costituzionalismo

 

Il frontespizio della  americana

Il frontespizio della Dichiarazione d'Indipendenza americana

 
 

Klassischer Liberalismus

 

 

Bürgerrechte, Rechtsstaat und Verfassungsstaat

 

Il frontespizio della  americana

Titelblatt der amerikanischen Unabhängigkeitserklärung

 
 
 

John Locke coniò, come abbiamo visto, l'espressione che riassume la concezione liberale classica dei diritti individuali: vita, libertà, proprietà. I diritti liberali per eccellenza sono quelli che oggi vengono chiamati diritti civili: tra essi ci sono la libertà di parola, di religione, l' habeas corpus, il diritto a un equo processo e a non subire punizioni crudeli o degradanti. La libertà di un individuo incontra un limite nella libertà di un altro individuo ma non può essere ristretta in nome di valori morali o religiosi in ciò che riguarda la sfera privata dell'individuo. A questi diritti si aggiungono le garanzie a tutela della proprietà privata, riassunte nel detto inglese no taxation without representation (solo le assemblee legislative hanno il diritto a tassare i sudditi).

 

 

John Locke prägte, wie wir gesehen haben, den Ausdruck, den die klassische liberale Konzeption der Menschenrechte wieder aufnahm: Leben, Freiheit, Eigentum. Die Freiheitsrechte par excellence sind diejenigen, die heute Bürgerrechte genannt werden: Freiheit der Rede, des Glaubens, der Person, der Anspruch auf rechtsstaatlichen Prozess sowie das Verbot grausamer und entwürdigender Bestrafung. Die Freiheit eines Individuums findet eine Grenze in der Freiheit eines anderen Individuums, aber kann nicht im Namen von moralischen oder religiösen Werten eingeschränkt werden in Dingen, die die Privatsphäre des Individuums betreffen. Mit diesen Rechten verbinden sich die Garantien zum Schutz des Privateigentums nach dem englischen Spruch no taxation without representation (nur die gesetzgebende Versammlung hat das Recht, die Untertanen zu besteuern).
 

 
 

Un altro punto irrinunciabile del liberalismo è infatti lo Stato di diritto: la legge emanata dalle assemblee legislative è l'unica deputata a stabilire i limiti della libertà individuale. Per John Locke, David Hume, Adam Smith e Immanuel Kant le caratteristiche che le leggi dovevano avere per poter essere rispettose della libertà erano:

  • L'essere norme generali applicabili a tutti, in un numero indefinito di circostanze future;

  • L'essere norme atte a circoscrivere la sfera protetta dell'azione individuale, assumendo con ciò il carattere di divieti piuttosto che di prescrizioni;

  • L'essere norme inseparabili dall'istituto della proprietà individuale.

 

Ein anderer unverzichtbarer Punkt des Liberalismus ist der Rechtsstaat: Das Recht als Produkt der gesetzgebenden Versammlung hat allein das Mandat, der persönlichen Freiheit die Grenzen zu setzen. Für John Locke, David Hume, Adam Smith und Immanuel Kant mussten die Gesetze zur Respektierung der Freiheit folgendes sein:

 

  • allgemeine Regeln, die sich auf alle anwenden lassen und für eine unbestimmte Anzahl von zukünftigen Fällen gelten

  • Regeln, die geeignet sind, den geschützten Bereich individueller Handlungen abzugrenzen, und zwar eher in Form von Verboten als von Vorschriften

  • Regeln, die untrennbar mit dem Recht auf Privateigentum verbunden sind.
     

 
 

Si sviluppa la consuetudine di fissare in un documento solenne questi diritti, sull'esempio del Bill of Rights inglese: le Carte dei diritti dei nuovi Stati americani indipendenti e i primi emendamenti alla Costituzione degli Stati Uniti d'America sono gli antenati degli elenchi di diritti previsti dalle Costituzioni ottocentesche e da quelle attuali.

 

 
 

Es entwickelt sich der Standard, diese Rechte feierlich in einer Urkunde niederzulegen nach dem Beispiel der englischen Bill of Rights: Die Verfassungs-Urkunden der neuen unabhängigen amerikanischen Staaten und die ersten Zusätze zur Verfassung der Vereinigten Staaten von Amerika sind die Vorläufer der aufgelisteten Rechtsgrundsätze in den Verfassungen des neunzehnten Jahrhunderts und der heutigen Zeit.

 
 
 

Rivoluzioni liberali

 

La Presa della Bastiglia durante la , il prototipo delle rivoluzioni liberali

La Presa della Bastiglia durante la Rivoluzione francese, il prototipo delle rivoluzioni liberali

 

 

 

Liberale Revolutionen

 

La Presa della Bastiglia durante la , il prototipo delle rivoluzioni liberali

Die Stürmung der Bastille während der Französischen Revolution, Prototyp der liberalen Revolutionen

 
 
 

La rivoluzione francese del 1789 e la maggioranza delle rivoluzioni della prima metà del XIX secolo sono dette rivoluzioni liberali: esse hanno infatti per scopo la concessione di una Costituzione che limiti i poteri del monarca e hanno di solito a capo la borghesia benestante (per questo sono anche dette rivoluzioni borghesi).

 

Die Französische Revolution von 1789 und die Mehrzahl der Revolutionen in der ersten Hälfte des 19. Jahrhunderts werden als liberale Revolutionen bezeichnet, hatten diese doch zum Ziel, eine Verfassung durchzusetzen, die die Macht des Monarchen begrenzte und vor allem das Wohlergehen des [Besitz-]Bürgers förderte (deshalb werden sie auch als bürgerliche Revolutionen bezeichnet).

 

 
 

Le colonie che daranno origine agli Stati Uniti d'America si trovano invece in un differente contesto politico. Il potere contro il quale si lotta non è una monarchia nazionale ma la Corona inglese. Inoltre la popolazione bianca degli Stati Uniti non è stratificata socialmente come quella europea: non esiste un'aristocrazia contro cui lottare né un clero organizzato (i coloni americani sono protestanti), né esiste una classe di veri e propri nullatenenti (proletariato) a causa dell'abbondanza di terreni. Anche la guerra di secessione americana può essere vista come una rivoluzione liberale, ma facendo per queste ragioni le dovute distinzioni: essa non porta all'istaurazione di una monarchia costituzionale ma di una Repubblica.


Tra i documenti più celebri dell'epoca della rivoluzioni liberali dobbiamo citare la Dichiarazione dei diritti dell'uomo e del cittadino emanata durante la Rivoluzione francese e la Dichiarazione di Indipendenza Americana che altera la triade di Locke parlando di vita, libertà e ricerca della felicità.

 

 

 

Die Kolonien, die zu den Vereinigten Staaten von Amerika wurden, stehen jedoch in einem anderen politischen Zusammenhang. Die Macht, gegen die man kämpfte, war nicht eine nationale Monarchie, sondern die englische Krone. Außerdem war die weiße Bevölkerung der Vereinigten Staaten nicht so in Schichten aufgeteilt wie in Europa: Man hatte weder gegen eine Aristokratie zu kämpfen noch gab es einen organisierten Klerus (die amerikanischen Siedler waren Protestanten). Außerdem existierte keine Klasse der wirklichen Habenichtse im Sinne des Proletariats, weil es genug Land gab. Auch der amerikanische Sezessionskrieg kann als liberale Revolution gesehen werden, jedoch mit der Besonderheit, dass nicht eine verfassungsmäßige Monarchie errichtet werden sollte, sondern eine Republik.

 

 

Zu den berühmtesten Dokumenten aus der Zeit der liberalen Revolutionen gehört die Erklärung der Menschen- und Bürgerrechte der Französischen Revolution und die Amerikanische Unabhängigkeitserklärung, die die Triade von Locke abänderte, indem sie sprach von Leben, Freiheit und Glückssuche.

 
 
 

Stato liberale e Stato Democratico

 

Voce principale: Stato liberale

 

Lo Stato liberale classico che si istaura a seguito di queste rivoluzioni è lo Stato minimo, le cui funzioni sono limitate a compiti di difesa e ordine pubblico. Per lo più il diritto di voto è ristretto a coloro che hanno un certo livello di reddito (suffragio censitario) e che sanno leggere e scrivere.
La costituzione dello Stato liberale è tipicamente breve e flessibile. (La Costituzione degli Stati Uniti d'America ancora una volta si differenzia, perché prevede un'elaborata procedura di revisione.)

 
 

Liberaler Staat und demokratischer Staat

 

Erster Teil: Liberaler Staat

 

Der klassische liberale Staat, der in der Folge jener Revolutionen errichtet wurde, ist ein Minimalstaat, dessen Aufgaben sich auf Verteidigung und Erhaltung der öffentlichen Ordnung beschränkten. Überdies ist das Wahlrecht beschränkt auf jene, die ein gewisses Einkommen haben (Zensus-Wahlrecht) und die lesen und schreiben können. Die Verfassung des liberalen Staates ist typischerweise kurz und flexibel. (Die Verfassung der Vereinigten Staaten von Amerika unterscheidet sich auch hier, weil sie ein detailliertes Revisionsverfahren vorsah.)

 
 
 

Lo Stato liberale si trasforma in alcuni paesi (Inghilterra) in Stato democratico attraverso un processo graduale. In altri paesi (Francia) la resistenza delle classi dominanti porta a scontri violenti (moti del '48, repressione della Comune di Parigi). Gli Stati Uniti costituiscono un caso a parte: i problemi che devono affrontare sono diversi da quelli dei paesi europei (più che una lotta tra classi sociali perché gli USA diventino una vera democrazia si pone la questione, che sarà risolta solo molto tempo dopo, di includere nel sistema politico gruppi discriminati come gli afroamericani e gli indiani d'America).

 

Der liberale Staat verwandelte sich in einigen Ländern (England) schrittweise in einen demokratischen Staat. In anderen Ländern (Frankreich) führte der Widerstand der herrschenden Klassen zu gewaltsamen Zusammenstößen (Aufstände von 1848,  Niederschlagung der Pariser Kommune). In den Vereinigten Staaten lag der Fall anders: Ihre Probleme unterscheiden sich von denen in den europäischen Ländern (wichtiger als ein Klassenkampf in der tatsächlich entstandenen Demokratie war die viel später gelöste Frage der Einbeziehung von diskriminierten Gruppen wie der Afroamerikaner und der amerikanischen Indianer in das politische System).

 

 

 

 
 

Crisi del liberalismo

 

 

A partire dalla seconda metà del XIX secolo, proprio quando sembra aver trionfato, il liberalismo comincia ad essere oggetto di sferzanti critiche. Gli attacchi sono di segno diverso ma in genere partono da due assunti: il liberalismo avrebbe una concezione parziale della libertà e dell'eguaglianza e una visione astratta e astorica dell'individuo.

 
 

Krise des Liberalismus

 

 

Ab der zweiten Hälfte des 19. Jahrhunderts wurde der Liberalismus, gleich nach seinem scheinbaren Triumph, zum Gegenstand heftiger Kritik. Die Angriffe setzten unterschiedlich an, haben aber i.a. zwei Ausgangspunkte: Der Liberalismus habe nur einen beschränkten Freiheitsbegriff und eine abstrakte und unhistorische Vorstellung des Individuums.

 
 
 

Un primo gruppo di critiche proviene dal nascente movimento socialista. Filosofi come Karl Marx osservano che i diritti dell'uomo sostenuti dai liberali non sono universali ma esprimono le esigenze di una determinata classe sociale (la borghesia) in un determinato momento storico (il passaggio dal feudalesimo al capitalismo). Perciò le classi dominanti non riconoscono a tutti i diritti politici e sono pronte anche a rifiutare la libertà di parola e di espressione a chi va contro i loro interessi. L'eguaglianza formale proclamata dai liberali non ha senso finché permangono enormi disuguaglianze economiche: "la libertà politica senza eguaglianza economica è un inganno, una frode, una bugia: e i lavoratori non vogliono bugie." nelle parole di un altro celebre rivoluzionario, l'anarchico Michail Bakunin. Marx nutre scarsa fiducia nella possibilità di strappare alla borghesia il potere utilizzando le istituzioni che essa stessa ha creato (i parlamenti, le elezioni) ma crede nella necessità di un rivolgimento rivoluzionario: da esso emergerà un sistema economico che renda possibile la piena emancipazione degli individui.

 

 

Eine erste Gruppe von Kritikern kommt aus der neue entstehenden sozialistischen Bewegung. Philosophen wie Karl Marx bemerken, dass die Menschenrechte nach liberalem Konzept nicht allgemein gelten, sondern nur beschränkt sind auf die Interessen einer bestimmten Klasse (des Bürgertums) in einem bestimmten Zeitabschnitt der Geschichte (dem Übergang vom Feudalismus zum Kapitalismus). Daher billigten die herrschenden Klassen nicht allen die politischen Rechte zu und beeilten sich, die Rede und Meinungsfreiheit in allem abzulehnen, was gegen ihre Interessen ging. Die formale Gleichheit, die von den Liberalen proklamiert wurde, ist sinnlos, solange enorme wirtschaftliche Ungleichheiten fortbestehen: "Die politische Freiheit ohne wirtschaftliche Gleichheit ist eine Täuschung, ein Betrug, eine Lüge: und die Arbeiter wollen keine Lügen" sagte ein anderer berühmter Revolutionär, der Anarchist Michail Bakunin. Marx hegte wenig Vertrauen in die Möglichkeit, der Bourgeoisie die Macht zu entreißen, die sie sich mit ihren Institutionen selbst geschaffen hatte (Parlamente und Wahlen). Er glaubte an die Notwendigkeit eines revolutionären Umbruchs: Daraus sollte ein wirtschaftliches System entspringen, das die vollständige Befreiung des Individuums ermöglichte.

 

 

 

Il romanticismo, con la sua reazione contro l'illuminismo, critica l'universalismo liberale e mette al centro della politica l'idea di nazione. Gli uomini non sono più "uguali" ma segnati dalle differenti identità culturali e dall'appartenenza al corpo nazionale. In alcune versioni la dottrina nazionalista non mette in crisi l'idea di un'uguaglianza di diritti fra gli esseri umani. Spesso però è presente l'idea della superiorità di un popolo sugli altri (es. nel nazionalismo tedesco) mentre le idee razziste, avanzate in Inghilterra da Joseph Arthur de Gobineau, vengono usate come giustificazione per l'espansione imperialista europea.

 

 

Die Romantik mit ihrer Reaktion gegen die Aufklärung kritisierte den liberalen Universalismus und setzte die Idee der Nation ins Zentrum der Politik. Die Menschen sind nicht mehr "gleich", sondern zeichnen sich aus durch unterschiedliche kulturelle Identität und durch Zugehörigkeit zum Volkskörper. In einigen Versionen stellt die nationalistische Doktrin die Idee der gleichen Rechte für alle Menschen nicht in Frage. Oftmals jedoch steht die Idee im Vordergrund, dass ein Volk den anderen überlegen sei (besonders im deutschen Nationalismus), während die rassistischen Ideen, die in England durch Joseph Arthur de Gobineau propagiert wurden, als Vorwand für die imperialistische Expansion Europas benutzt wurden.
 

 

 

La visione quasi sacrale dello Stato presente nella filosofia di Hegel, ripresa da numerosi filosofi storicisti, viene anch'essa a volte usata contro il liberalismo, per dare una nuova giustificazione alla subordinazione dell'individuo al potere politico. Questo nonostante Hegel fosse personalmente favorevole alla rivoluzione francese e ai principi di libertà.

 

Continua poi a mantenere una certa ostilità verso il liberalismo, anche se in maniera via via più sfumata, la Chiesa Cattolica. Anche quando accettano le regole del sistema liberale i primi partiti cattolici, che nascono all'inizio del XX secolo, si fanno portatori di una visione del mondo molto differente. Essi contrappongono all'individualismo liberale la visione di una società articolata in "corpi intermedi" e rapporti solidaristici. Se in materia economica presentano programmi a volte socialmente avanzati, ripresi in parte da quelli socialisti, continuano a opporsi all'estenzione delle libertà individuali, specialmente nella sfera del diritto familiare.

 

 

Auch die beinahe sakrale Sicht des Staates, wie sie in der Philosophie von Hegel im Vordergrund steht und aufgenommen wird von zahlreichen Geschichtsphilosophen teilweise gegen den Liberalismus gewendet, um eine neue Rechtfertigung zu liefern für die Unterordnung des Individuums unter die politische Macht. Unabhängig davon war Hegel persönlich für die Französische Revolution und für die Prinzipien der Freiheit.

 

Eine gewisse Feindseligkeit gegenüber dem Liberalismus, wenn auch in allmählich abgeschwächter Form, hegte die katholische Kirche. Auch wenn sie die Regeln des liberalen Systems akzeptierten, vertraten die ersten katholischen Parteien, die zu Anfang des 20. Jahrhunderts entstanden, eine ganz andere Weltanschauung. Sie setzten dem individualistischen Liberalismus die Vision entgegen von einer Gesellschaft als organischem Ganzen aus einzelnen Gliedern und Institutionen (= "corpi intermedi") mit solidarischen Beziehungen zueinander.

Während sie zuweilen auf wirtschaftlichem Gebiet sozial fortschrittliche Programme entwickelten, die teilweise auch von den Sozialisten übernommen wurden, wendeten sie sich weiterhin gegen die Ausdehnung individueller Freiheiten, besonders beim Familienrecht.

 

 

 

 

Risposte ed evoluzione del pensiero liberale

 

Alcuni filosofi rispondono alle accuse rivolte dai socialisti alla loro concezione cercando di accogliere una parte delle obiezioni e di arrivare a una mediazione tra le due dottrine. Riconoscono cioè la necessità di riforme in alcuni campi della società (specialmente per ridurre le disuguaglianze sociali).

 

Antworten und Entwicklung des liberalen Denkens

 

Einige Philosophen [Ideologen] antworteten auf die Anschuldigungen der Sozialisten gegen ihre Konzeption mit dem Versuch, einen Teil der Einwände aufzunehmen und zu einer Vermittlung zwischen den beiden Doktrinen zu kommen. Sie erkannten an, dass es eine Notwendigkeit gab für Reformen in einigen Bereichen des Gesellschaft (besonders zur Verminderung der sozialen Ungleichheiten).

 

 

 

Una critica molto seria è quella portata dal Premio Nobel per l'economia Amartya Sen, il quale nel 1970 ha dimostrato matematicamente l'impossibilità del rispetto contemporaneo del liberismo e dell'efficienza paretiana. Questa sua dimostrazione, nota come paradosso di Sen, è stata seguita dallo sviluppo di una teoria sociale scevra da tale paradosso, teoria per cui Sen ha ricevuto il Nobel nel 1998.

 

 

 

 

Eine sehr schwerwiegende Kritik wurde vorgebracht vom Nobelpreisträger für Ökonomie Amartya Sen. Er hat  im Jahre 1970 mathematisch gezeigt, dass die heutige Anerkennung für den Liberismus unvereinbar ist mit der Pareto-Optimalität. Sein Beweis ist bekannt unter dem Namen Sen-Paradox und wurde von ihm mit einer Sozialtheorie weiterentwickelt, die dieses Paradox auflöst und für die Sen im Jahre 1998 den Nobelpreis erhalten hat. 

 

 

Citazioni e parti da aggiungere in seguito

 

 

Altri filosofi e uomini politici hanno tuttavia continuato a sostenere che liberalismo e liberismo fossero inseparabili, in opposizione in particolare al socialismo. Possiamo citare Luigi Einaudi che ne Il Buongoverno (pubblicato nel 1954, pag. 118) scrisse: "La libertà economica è la condizione necessaria delle credenze [= perché ciascuno possa abbracciare liberamente una fede]. La libertà economica è la condizione necessaria della libertà politica. o l'economista Friedrich von Hayek che definisce il socialismo "La via della Servitù". I liberali che teorizzano il liberismo economico come parte irrinunciabile della loro dottrine si situano al giorno d'oggi in genere a destra in tema di economia ma al centro o a sinistra in tema di diritti civili.

 

 

 

Zitate und Ergänzungen

 

 

    

Andere Philosophen [Ideologen] und Politiker sind jedoch dabei geblieben, dass Liberalismus und Liberismus voneinander untrennbar seien, womit sie sich besonders gegen den Sozialismus wandten. Wir können hier Luigi Einaudi zitieren. Er schrieb in Il Buongoverno ("Die gute Regierung" - erschienen i.J. 1954, Seite 118): "Die ökonomische Freiheit ist notwendige Voraussetzung der Glaubensfreiheit [= weshalb jeder frei einem Glauben nachgehen kann]. Die wirtschaftliche Freiheit ist notwendige Voraussetzung der politischen Freiheit." Ähnlich äußert sich der Ökonom Friedrich von Hayek, der den Sozialismus definiert als "Den Weg zur Knechtschaft". Die Liberalen, die den wirtschaftlichen Liberismus als unverzichtbaren Teil ihrer Lehre propagieren, stehen heute  meist auf der politischen Rechten in ökonomischen Fragen, aber in der Mitte oder links beim Thema Bürgerrechte.

 

 

  In tempi più recenti alcuni pensatori si sono autodefiniti liberali senza sposare un approccio economico liberista: ad esempio l'economista John Maynard Keynes in Inghilterra criticò il laissez-faire ma continuò a sostenere il Partito liberale inglese, mentre Piero Gobetti, filosofo antifascista italiano e direttore del giornale La Rivoluzione Liberale teorizzò per un certo periodo la compatibilità tra liberalismo e marxismo). A proposito di Gobetti e dei militanti antifascisti di Giustizia e Libertà si è anche coniato il termine liberalsocialismo per indicare l'operazione di sintesi che questi pensatori tentavano di fare tra socialismo e liberalismo. La corrente del liberalismo che nega l'importanza del liberismo si situa in genere politicamente al centro-sinistra.   In jüngerer Zeit haben sich einige Denker als liberal definiert, ohne dem Liberismus anzuhängen: z.B. kritisierte der Ökonom John Maynard Keynes in England das Laissez-faire, unterstützte aber weiterhin die englische Liberale Partei, während Piero Gobetti, antifaschistischer italienischer Philosoph und Leiter der Zeitung La Rivoluzione Liberale, eine zeitlang die Vereinbarkeit von Liberalismus und Marxismus vertrat. In bezug auf Gobetti und auf die militanten Antifaschisten der Giustizia-e-Libertà ("Gerechtigkeit und Freiheit") wurde auch der Begriff Liberalsozialismus geprägt, um die Synthese zu bezeichnen, die diese Denker zwischen Sozialismus und Liberalismus herstellen wollten. Der Zweig des Liberalismus, der die Bedeutung des Liberismus verneint, steht meist politisch im linken Zentrum.  

 

 

 

 

Il commercio è un atto sociale. Chi porta avanti la vendita di beni alla collettività va a toccare gli interessi di altre persone e della società in generale; e perciò nel suo operato, in linea di principio,è sottoposto alla giurisdizione della società; [...] Le restrizioni del commercio o della produzione destinata al commercio, sono in effetti restrizioni; e in sé una restrizione è un male: ma le restrizioni in questione riguardano solo la parte della condotta umana che la società è competente a limitare, e sono sbagliate solo perché non producono in realtà i risultati che era loro obiettivo ottenere. (dal saggio On Liberty).

Per chi condivide il punto di vista di Mill, mentre il liberalismo politico è una filosofia, il liberismo ha carattere empirico e il libero mercato è visto con favore solo se realizza gli obiettivi etico-politici propri del liberalismo politico.

 

 

 

 

 

Der Handel ist ein gesellschaftlicher Akt. Wer auch immer irgendwelche Güter öffentlich verkauft, berührt damit das Interesse von anderen Personen und der Gesellschaft im allgemeinen; er unterliegt dadurch grundsätzlich dem gesellschaftlichen Rechtssystem [...] Regulierungen des Handels oder der Produktion für den Markt sind in der Tat Beschränkungen, und jede Beschränkung um der Beschränkung willen ist von Übel. Aber die hier betrachteten Beschränkungen betreffen nur den Teil des Verhaltens, für dessen Beschränkung die Gesellschaft zuständig ist. Sie sind lediglich falsch, weil sie nicht zu den Ergebnissen führen, die man von ihnen erwarten müsste [John St. Mill: On Liberty, Chapter V]. Wer den Standpunkt von Mill teilt, für den ist der politische Liberalismus zwar eine Philosophie, aber der Liberismus hat für ihn nur einen empirischen Charakter, und der freie Markt ist dann nur von Vorteil, soweit er die eigenen ethischen und politischen Ziele des politischen Liberalismus realisiert.

 

 

 

 

 

"Liberty for wolves is death to the lambs." - Isaiah Berlin

 

"Die Freiheit der Wölfe ist der Tod der Lämmer" - Isaiah Berlin.

 

 

 

 

 

“Per limitare la coercizione dello Stato bisogna separarne i poteri organizzati (legislativo, esecutivo e giudiziario). Inoltre, bisogna limitare le loro funzioni a quelle sole azioni che posseggano caratteri di ordine generale. Il liberalismo chiede che lo Stato, nel determinare le condizioni entro cui gli individui agiscono, fissi le medesime norme formali per tutti. In relazione a quest'ultima definizione sorge il problema del rapporto (e delle interferenze) tra la sfera della libertà e il settore del diritto. Le norme legislative tendono a limitare, nella loro rilevanza precettiva, il carattere di assolutezza della libertà. Esiste una categoria di norme, chiamata “minimo etico”, indispensabile per regolamentare gli interessi individuali e quelli di rango generale. Il diritto inoltre attribuisce allo Stato dei poteri per garantire a tutti la civile convivenza nella pace e nella sicurezza (“minimo del minimo etico”). D'altra parte il concetto di libertà non può essere identificato unicamente con quello di liceità giuridica, fissandone i confini con tutti i comportamenti umani che non siano contra legem. Sarebbe infatti troppo comodo limitarsi a rispettare le leggi per poi fare tutto quello che non è espressamente proibito.”

Dal saggio “Liberalismo” scritto nel 1973 da Friedrich von Hayek per l'Enciclopedia Treccani.

 

 

“Um die Macht des Staates zu begrenzen, muss man seine organisierten Gewalten trennen (Legislative, Exekutive, Gerichtsbarkeit). Außerdem sind ihm lediglich jene Aufgaben zu übertragen, die die allgemeine Ordnung betreffen. Der Liberalismus fordert, dass der Staat bei der Bestimmung der Bedingungen, unter denen die Individuen handeln, die gleichen formalen Normen für alle setzt. In bezug auf diese Definition entsteht das Problem der Beziehungen (und Wechselwirkungen) zwischen dem Bereich der Freiheit und dem Gebiet des Rechts. Die gesetzlichen Regelungen tendieren als relevante Vorschriften dazu, den Absolutheitscharakter der Freiheit einzuschränken. Es gibt eine Kategorie von Normen, die man als "ethisches Minimum" bezeichnet. Sie sind unerlässlich zur Reglementierung der individuellen Interessen und der Interessen von allgemeinem Rang. Das Recht gewährt dem Staat im übrigen die Macht, um allen das bürgerliche Zusammenleben in Frieden und Freiheit zu garantieren ("Minimum des ethischen Minimums"). Auf der anderen Seite lässt sich das Freiheitskonzept nicht nur gleichsetzen mit rechtlicher Großzügigkeit, indem die Grenzen für alle menschlichen Verhaltensweisen erst dort gezogen werden, wo sie gegen das Gesetz verstoßen. Es wäre in der Tat zu bequem, wenn man lediglich die Gesetze respektierte, um alles tun zu können, was nicht ausdrücklich verboten ist"  -

aus dem Essay "Liberalismus", den Friedrich von Hayek im Jahre 1973 für die [italienische] Enzyklopädie Treccani geschrieben hat.

 

 

 

 

 

"non bisogna dimenticare che il liberalismo disgiunto dalla democrazia inclina sensibilmente verso il conservatorismo, e che la democrazia, smarrendo la severità dell'idea liberale, trapassa nella demagogia e, di là, nella dittatura". Benedetto Croce

 

 

 

"man darf nicht vergessen, dass der Liberalismus losgelöst von der Demokratie sehr deutlich zum Konservatismus neigt und dass die Demokratie bei Verlust der strengen liberalen Idee zur Demagogie übergeht und von dort zur Diktatur" - (Benedetto Croce).

 

 
 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Bibliografia

  • Sen, A. K. "The Impossibility of a Paretian Liberal", Journal of Political Economy, n. 78, 1970, pp 152-157.

  • Sen, A. K. "The Impossibility of a Paretian Liberal:Reply", Journal of Political Economy, n. 79, 1971, pp 1406-1407.

 

 

 

 
 

 

 

 

 

 

 
 
 
 

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